„Permakultur-Schmiede“ Jochen Koller

Warum „Permakultur – Schmiede“?

Um das Wort „Schmieden“ ranken sich viele Sprichwörter und Assoziationen, die dem entsprechen, was Ziel unserer Arbeit ist. Ein Hufeisen ist z.B. ein Symbol für Glück. Wir gehen davon aus, dass jeder „seines Glückes Schmied“ ist. Die Permakultur bietet Menschen viele Möglichkeiten ihr Glück zu finden, egal ob es ein kleiner Garten, ein Selbstversorgungshof, Kinder,  Leben in einer Gemeinschaft oder irgendeine Form von Reichtum ist (sind).

Seit November 2014 biete ich auch spezielle Seminare zum „Glücklichsein“ an und habe dazu auch das Buch „Anleitung zum Glücklichsein“ geschrieben (erscheint 12/2014) . Das Buch ist über mich zu beziehen.

Parallel dazu habe ich Angebote zum Thema „Glücklichsein“ entwickelt, die in der Datei Kursangebote und Termine zu finden sind.

Der Prozess des Schmiedens ist Alchemie, also die Umwandlung von Gestein (Erz) in einen Gegenstand oder ein Werkzeug aus Metall. Alchemie (also Umwandlung) versuchen wir in verschiedener Form, indem wir in Garten und Landwirtschaft aus totem Leben ( Humus) wieder Leben in Form von Gemüse, Blumen, Kräutern produzieren oder Menschen und Gruppen unterstützen, Erfolglosigkeit, Sinnkrise, Ausweglosigkeit in Lebenssinn, Glück und Erfolg umzuwandeln. Dazu können wir die Grundsätze der Permakultur und andere Werkzeuge nutzen

Ziel ist für mich eine „permanente Kultur“ (Permakultur), d.h. eine zukunftsfähige Kultur, die auf einem achtsamen Umgang mit Energie, Boden, Wasser, Luft, Natur, Menschen und Kultur beruht.

Zukunftsfähig ist eine Gesellschaft nur, wenn die Einzelnen bestmöglich zusammenarbeiten. Deshalb arbeite ich auch mit vielen Partnern (Einzelpersonen und Organisationen) zusammen und habe die „Anleitung zum Glücklichsein“ entwickelt, damit Menschen mit sich selbst und anderen wertschätzend umgehen.

Ich freue mich, dass Sie meine „Permakultur-Schmiede“ nutzen.

Jochen Koller

Comments are closed.