Artikel

Zum Herunterladen

Im Laufe der Jahre habe ich viele Artikel geschrieben, einige sind unten zu finden. Die meisten aktuellen Artikel stehen in der Zeitschrift „Nachhaltiges Allgäu“, s.  www.nachhaltiges-allgaeu.de

Die Forschungsreise 2011 nach Norwegen führte mich zu einem großen Permakulturgewächshaus, dem folgender Artikel in der Zeitschrift „Natürlich Gärtnern“ gewidmet wurde

Norwegen 2011 NG

Die Krankheit und Krise ist jetzt weltweit da bzw. kommt noch. Wir können sie verdrängen, resignieren, in Angst erstarren oder hektische Hamsteraktivitäten entwickeln oder einfach Party machen so lange es geht, wir können aber auch sagen „prima, neue Chance, neues Glück“. Ich neige zu der letzten Aussage…
PDF Zeit für einen Wandel

Blick ich so an mir herunter fällt mir der Glaube ans ewige Leben zunehmend schwieriger. Der Waschbrettbauch ist einem Waschbärbauch gewichen und Schulmeister über 1000m werde ich wohl auch nicht mehr. Bevor ich in einer tiefen Depression versinke, krame ich lieber in ein paar wunderbaren Büchern und siehe da, ich habe auch ohne Esoterik und Kirche einen Traum vom ewigen Leben…
PDF Der Traum vom ewigen Leben

Angesichts der Finanzkrise und den damit verbundenen Ängsten empfehlen auch manche Permakulturisten und Menschen aus der alternativen Szene Gold zu kaufen.
PDF Die Flucht ins Gold

Wissen aus der Versenkung holen – auf den Spuren von Raoul H. France´ und Annie France´-Harrar
Es ist mir ein Anliegen diesen Wegbereiter der biol. Landwirtschaft, Humuspflege, Natur-und Umweltschutz, Begründer der Bodenbiologie, der Bodenökologie und der Bionik u.v.m. wieder einer Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
PDF Wissen aus der Versenkung holen

PDF Intelligente Wassersysteme

PDF Landwirtschaft in den Alpen

PDF Landwirtschaft mit wenig Öl und Selbstversorgung in der Stadt

PDF Nachhaltiges Leben

PDF Urlaub einmal anders

PDF Bankenethik, die GLS Bank