Diplom-Projekte

Auf dieser Seite sind Teile meiner Projektarbeiten zu finden, die ich anlässlich der Permakultur-Diplomausbildung geschrieben habe. Dementsprechend ist auch der Stil. Diese Arbeiten sind für den Privatgebrauch zu verwenden oder auch zu kopieren, für Unterrichtszwecke oder Veröffentlichung bitte ich, sich vorher mit mir in Verbindung zu setzen (prinzipiell möglich). Der Stand ist der vom Herbst 2009, weitere Entwicklungen seit dieser Zeit sind nicht berücksichtigt.

Projekt 1:       Permakultur-was ist das?

ist eine theoretische Abhandlung mit vielen Beispielen und Bildern, um was es in der Permakultur geht. Sie ist aus meiner Sicht immer noch gut, wenn ich sie auch von den Themen/Bereichen her erweitern würde. Sie wird auch als kursskript verwendet und ist hier herunterladbar  Kursskript-Komplett

Einführung zum Projekt 2 gibt einen Überblick über alle Unterprojekte (2.1,2.2. etc.) und sollte zuerst vor den Unterprojekten gelesen werden. Die Dateien sind teilweise recht groß und sind bei langsamen Internetverbindungen möglicherweise schlecht zu öffnen

Die Diplomierung fand auf der Brunnenburg bei Meran/Südtirol statt

Diplomierung mit Jury

 

Einführung zum Projekt 2

Projekt 2.1 AK PK

Projekt 2.2 Angepasste Technologien Variante 21.12.

PJ 2.3. Bau Biomeiler komplett incl. Literatur

Projekt 2.5 Vielfalt GEHProjekt

2.7. Bildungs- und Erziehungsmaßnahmen

PJ 2.8 und 2.10 Endfassung mit 1. Korrektur

PJ 2.12. Samboja Lestari oder 1000 Hektar Permakultur in Borneo